Suche
Suche Menü

    Yvonne Steidle lädt zum heilsamen Singen ein!

    Datum und Zeit
    22/12/2022
    19:00-20:30

    Heilsames Singen

    Singst Du gerne? und hast vielleicht in Deinem Leben Sätze gehört wie: „Du kannst nicht singen“. „Du hast kein Talent.“ „Du singst völlig schief.“ „Du triffst die Töne nicht – lass es besser bleiben“.

    Solche oder ähnliche kritische Kommentare hat vermutlich so mancher von uns in seiner Vergangenheit schon einmal gehört.

    Allzu oft ist in den westlichen Gesellschaften Musik sehr stark mit Leisten – müssen verbunden und viele Menschen trauen sich deshalb nicht mehr, ihr Stimme zu erheben. Wir meinen meist, Singen ist nur den „talentierten Profis“ vorbehalten.

    Was eine Fehleinschätzung ist, denn Singen ist unsere ureigene Muttersprache und schon deshalb kann jeder Singen. Es ist ein so wunderbares, energiespendendes Lebensmittel und Lebenselixier welches sogar im hohen Maße die körperliche und psychische Gesundheit fördern kann.

    Dazu stärkt es zwischenmenschliche und soziale Beziehungen und schafft damit Verbundenheit und Gemeinschaft.

    Singen ist natürliche Medizin – positive körperliche und psychische Effekte des Singens sind beispielsweise:

    Singen vertieft die Atmung, und es kommt daher zu einer besseren Sauerstoffversorgung von Körperorganen und Gehirn.

    Regelmäßiges Singen wirkt wie „inneres Joggen“, es erhöht die Herz-Kreislauf-Fitness.

    Der „Kopf das Denken schaltet aus, das Gedankenrennen kommt zum Stillstand.

    Wir kommen vom Kopf in den Bauch/ zum Herz – vom Denken ins fühlen, spüren und einfach sein.

    Singen kann uns dabei unterstützen, unser seelisches Gleichgewicht zu stabilisieren oder wiederzufinden.

    Singen, die Stimme zu erheben – fördert ein positives Selbstbild, stärkt das Selbstvertrauen und die Selbstakzeptanz.

    Singen führt zu mehr Leichtigkeit, Zufriedenheit, Lebenslust und Lebensfreude.

    Singen wirkt entspannend, vitalisierend, gibt neue Kraft, neuen Schwung und stärkt das Immunsystem.)

    Bei meinen Angeboten geht es nicht um richtig oder falschen, sondern ums Singen aus dem Herzen heraus – ganz nach dem Motto, es gibt keine Fehler, nur Variationen geht es dabei um Lebensfreude, Verbundenheit, Gemeinschaft und Begegnung.

    Singend und tanzend, steht bei diesen Gruppentreffen die heilsame, gesundheitsfördernde Wirkung des Singens auf Körper, Seele und Geist im Mittelpunkt. Singen bedeutet immer ein Geschenk, für uns selbst und für andere.

    Wir singen einfache Kraftlieder, heilsame und spirituelle Lieder aus verschiedenen Traditionen und Sprachen, frei von Druck, Leistungsanspruch und Verpflichtung.

    Der Herzensgesang findet donnerstags jeweils von 19:00 bis 20:30 Uhr in Kirchheim unter Teck, Alleenstraße 18-20, Eingang seitlich hinten über Schülestraße.

    Die Termine können unabhängig voneinander besucht werden. Verbindliche Anmeldung bitte bis spätestens 3 Tage vor Veranstaltung.

    Der Raum kann nicht mit Straßenschuhen betreten werden, bitte dicke Socken oder Hausschuhe mitbringen.

    Kosten: 15 € pro Abend

    Anmeldung über meine Homepage: https://www.mbsr-herzklang.de/herzensgesang/anmeldung-musik/

    Yvonne Steidle