Suche
Suche Menü

Das U-Boot

DieBasis taucht auf

In den letzten Tagen sichert dieBasis mit dem KV Esslingen und seinem selbstgebauten U-Boot, einem Floß aus Pontons, die Zukunft der Demokratie auf dem Neckar.

Die Idee zu dem ungewöhnlichen Projekt, ein 19 Meter langes Floß in Form eines U-Bootes zu bauen, stammt von unserem Bundestagskandidaten Martin Böhm. Seit Ende Juli stecken er und die Mitglieder des Kreisverbandes Esslingen viel Herzblut, Engagement und Spenden aus den eigenen Reihen in das Projekt.

„Es war ein Kraftakt, angefangen vom zähen Einholen aller Genehmigungen bis zur endgültigen Fertigstellung und der Abnahme durch den Gutachter, aber es hat sich gelohnt!“, waren sich Martin Böhm und die fleißigen Helferinnen und Helfer einig, als das Boot am Samstagmorgen in Plochingen in den Neckar stach. Eine zeitweise wechselnde Crew bestehend aus 8 Personen fuhr in zwei Tagen bis zur Neckarschleuse Hofen am May-Eyth-See, wo das Boot am Sonntagabend angelegt wurde.

Die Fahrt wurde von Parteimitgliedern mit dem Fahrrad am Ufer entlang begleitet, um sich mit Interessierten auszutauschen, Infomaterial zu verteilen und Luftballons an Kinder zu verschenken. Das Boot machte an verschiedenen Stationen halt, so dass es für Passantinnen und Passanten möglich war, es auch aus der Nähe zu bestaunen.

Am Sonntag war neben Martin Böhm auch unser Direktkandidat, der Unternehmer Stefan Zweifel aus Notizingen, zugegen und in Bad Cannstatt stieg am Nachmittag seine Stuttgarter Kollegin, die Direktkandidatin Nathalie Nikola zu, um sich noch mehr Menschen in ihrem Wahlkreis vorzustellen und zu erläutern, wie dieBasis den Herausforderungen unserer Zeit begegnen will.

Hier noch ein paar Eindrücke zur Entstehung des „U-Boots“