Suche
Suche Menü

Häufig gestellte Fragen

  • Wie lautet der Name der Partei?

Der offizielle Name der Partei lautet Basisdemokratische Partei Deutschland und die Kurzbezeichnung dieBasis.

  • Was bedeutet Basisdemokratie?

In der Basisdemokratie werden die politischen Fragen direkt vom Volk entschieden. Die Beschlüsse werden von einer Gruppe gleichberechtigter Individuen festgesetzt.

Derzeit üblich ist die repräsentative Form der Demokratie. Hier werden vorher Leute gewählt, die gemäß dem Parteiprogramm und dem eigenen Gewissen die Entscheidungen für das Volk treffen. Deswegen wird im Gegensatz dazu die Basisdemokratie oft einfach als die direkte Demokratie bezeichnet.

  • Was unterscheidet uns von anderen politischen Parteien?

dieBasis ist basisdemokratisch aufgebaut. Sie wirkt durch ihre Mitglieder, die sich an den politischen Programmen und Entscheidungen beteiligen können.

Neben den oft bekannten Vorstandsmitgliedern wie Vorsitzende und Schatzmeister*in sowie deren Stellvertretungen gibt es die vier Säulenbeauftragten sowie die Visionärin oder den Visionär. Die Vorstandsmitglieder bilden ein Team und arbeiten gleichberechtigt und auf Augenhöhe mit allen Mitgliedern der Partei.

  • Was ist der Unterschied zwischen den 4 Säulen, der Satzung und dem Programm?

Die vier Säulen bilden die Basis und sind in allen Bereichen, auf allen Ebenen für die Mitglieder bindend. Sie sind so wichtig, dass wir sie auf der Startseite noch einmal aufgeführt haben.

Die Satzung wurde am 4. Juli zur Gründung erstellt und von allen Gründungsmitgliedern feierlich unterschrieben. Hierin sind die Grundregeln zusammengefasst für das Miteinander aller Mitglieder. Auch die politische Orientierung ist hier bereits festgelegt. Zum Beispiel, dass alle Menschen in ihrer Würde gleich sind und die Freiheitsrechte wiedererlangt werden sollen. Totalitäre, diktatorische und/oder gewalttätige Bestrebungen jeder Art lehnt die Partei entschieden ab. Die Satzung wurde zur Gründung sehr schlank gehalten und soll zum ersten Bundesparteitag ergänzt und erweitert werden.

  • Warum engagieren sich Menschen im Landkreis Esslingen und in ganz Deutschland für die Basis?

Wir erkennen, dass die Krisen unserer Zeit – ob Finanz- bzw. Wirtschaftscrashs, Umweltzerstörung oder Corona – im Zusammenhang mit einer Krise unserer Demokratie stehen. Wir treten an, um unseren Gesellschaftsvertrag zu erneuern. In dieser Krise stehen wir ein für Freiheit im Glauben und Denken, für Gleichheit vor dem Recht und in der politischen Mitbestimmung sowie für die Förderung von Lebenschancen und von Solidarität in der Wirtschaft.

Uns verbindet das Vertrauen in die Menschen und der Wunsch nach einem Miteinander auf Augenhöhe. Wir genießen Vielfalt und wünschen Allen ein Leben in Würde und Selbstbestimmung. Mit unserem politischen Engagement gehen wir in die Eigen- und Fremdverantwortung für das Ziel einer nachhaltig lebenswerten Welt.